Standardisierte Berichterstattung, 2. Auflage

Der Bundesverband der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BZÖG), seine Arbeitsgruppe Gesundheitsberichterstattung (AG GBE) sowie die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AfÖG) konnten jetzt die 2. Auflage der „Empfehlungen zur standardisierten Gesundheitsberichterstattung für die Zahnärztlichen Dienste im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ vorlegen. Vorausgegangen waren zahlreiche Fortbildungen und Tagungen, in denen die Expertise der Anwenderinnen und Anwender dieser „Empfehlungen“ einbezogen worden ist.

„Dieser Leitfaden ist deshalb auch eine Zusammenführung und Darstellung der verschiedenartigen Dokumentationen in den Zahnärztlichen Diensten und den unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen wir zum Ende der 2. Dekade des 21. Jahrhunderts als Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes stehen.

Die Analyse und Beschreibung des Gesundheits- und Krankheitsprofils von Kindern und Jugendlichen, die zu unserer Hauptzielgruppe zählen, ist die Voraussetzung für eine frühzeitige Identifikation von Handlungsbedarfen und ermöglicht das Erkennen von Ansatzpunkten für Interventionen. Im Bewusstsein, dass zahnärztliche Daten zunehmend beim Gesundheitsmonitoring von Kreisen und Städten Berücksichtigung finden und dies kleinräumig, sozialraumbezogen und integriert durchgeführt wird, sind die Empfehlungen deutlich erweitert und im Sinne eines Kompendiums angelegt worden.“ heißt es im Vorwort der 2. Auflage.

Zurück