Aktuelles von der Gesundheitsplattform des Landes Brandenburg

Die Gesundheitsplattform www.gesundheitsplattform.brandenburg.de stellt Daten und Fakten zur gesundheitlichen und sozialen Lage der Bevölkerung des Landes Brandenburg vor, erläutert Sachverhalte und benennt Handlungsbedarfe. Ziel der Gesundheitsplattform ist es, ein aktuelles Bild des Gesundheitszustandes der Bevölkerung Brandenburgs abzubilden und auf Präventionspotentiale hinzuweisen. Der Fokus liegt dabei auf besonderen gesundheitlichen Problemlagen vonKindern und älteren Menschen sowie den Gesundheitsrisiken, die für beide Gruppen relevant sind. Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird auf Basis der Ergebnisse der standardisierten kinderärztlichen und zahnärztlichen Untersuchungen durch die 18 Gesundheitsämter vorgestellt.

Für die Umsetzung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe gem. § 21 SGB V ist die Gesundheitsberichterstattung mit Betrachtung der Entwicklung der Mundgesundheit der Kinder ein Gesetzesauftrag und hat daher eine besondere Relevanz. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für die Fortschreibung des „Prophylaxeprogrammes für das Land Brandenburg“ und den Maßnahmenkatalog des Gesundheitszieleprozesses „Gesund Aufwachsen“ (www.buendnis-gesund-aufwachsen.de). Auf kommunaler Ebene findet die Gesundheitsberichterstattung Berücksichtigung bei der Ausrichtung der jeweiligen Konzepte für die präventive zahnmedizinische Betreuung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes.

Angaben zur Mundgesundheit mit Ergebnissen des Schuljahres 2015/16

Diese Angaben sind eine valide Datenbasis, die für Entscheidungsträger nachvollziehbar und nutzbar sind. Es werden die Indikatoren für die 3, 5, 6 und 12 Jahre alten Kinder dargestellt und umfassen Angaben zu den jeweiligen Kariesindizes sowie zum Gebisszustand. Veröffentlicht wird, wie bei allen anderen Themen, der 10-Jahrestrend für Mädchen und Jungen und regional bezogene Angaben für das jeweils aktuell abgelaufene Schuljahr. Eine Kommentierung vervollständigt die Tabellenangaben und Kartendarstellungen. Daraus geht hervor, dass es geringfügige Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen sowie regionale Unterschiede gibt. Kinder im Berliner Umland haben gesündere Zähne als die Kinder im weiteren Metropolenraum.

Die Mundgesundheit der Kinder hat sich in den letzten zehn Jahren in allen Altersgruppen verbessert. (siehe Tab. 1 bis 4).

tl_files/bzoeg/redaktion/bilder/aktuelles/2017/Tabelle 1 - 4 Gesundheitsplattform Brandenburg.jpg

Im Gesundheitszieleprozess „Gesund Aufwachsen“ wurden für die Drei- und Fünfjährigen Zielstellungen vereinbart, um die Entwicklung der frühkindlichen Karies zu beobachten. Bis zum Jahr 2020 sollen 90% der Dreijährigen und 80% der Fünfjährigen kariesfreie Gebisse haben. Das Auftreten der frühkindlichen Karies soll vermieden und rechtzeitig erkannt sowie behandelt werden.

Die von der WHO festgelegten Altersgruppen der 6 und 12 Jahre alten Kinder beschreiben zu Beginn und zum Ende des Grundschulalters ihren Mundgesundheitszustand. Auch für die Zwölfjährigen gibt es im Land Brandenburg Mundgesundheitsziele. Diese sind bereits erreicht.

Korrespondenzadresse:
Dr. Gudrun Rojas
Fachzahnärztin für Kinderstomatologie und für Öffentliches Gesundheitswesen

Zurück