Aktion – „Aktive Mittagspause“

7 Jahre Tarifverhandlungen ohne spürbare Verbesserung für den öffentlichen Gesundheitsdienst sind genug!

Unter dem Motto „Aktive Mittagspause“ gehen wir auf die Straße um auf die prekäre Situation aufmerksam zu machen. Qualifizierter Nachwuchs für die Gesundheitsämter lässt sich nicht mehr gewinnen. In vielen Gesundheitsämtern sind schon heute die Aufgaben kaum mehr zu erfüllen. Und in den nächsten Jahren gehen viele Ärztinnen und Ärzte in den Ruhestand.

Wie können wir Nachwuchs gewinnen, wenn Fachärztinnen und Fachärzte, die aus den Kliniken zu uns wechseln wollen, in etwa mit dem Gehaltsniveau eines Berufsanfängers abgespeist werden?

 Wir arbeiten für Ihre Gesundheit -

Aber nicht mehr lange!

Ärzte im öffentlichen Gesundheitsdienst sind in erster Linie Mediziner und erst dann qualifizierte Mitarbeiter im öffentlichen Dienst. Unsere Profession ist durch Juristen, Pädagogen, Sozialarbeiter oder Verwaltungsfachleute nicht zu ersetzen.

Daher fordern wir eine einheitliche Vergütung für Ärztinnen und Ärzte im ÖGD und im Krankenhaus. Sowohl in Kliniken als auch im öffentlichen Gesundheitsdienst gibt es verschiedene Qualifikations- und Leitungsebenen, die in der Vergütung abgebildet werden müssen.

Da es in den Tarifverhandlungen der letzten Jahre zu keinerlei Verbesserung gekommen ist, haben wir den Deutschen Beamtenbund verlassen und streben zukünftig eine Zusammenarbeit mit dem Marburger Bund an.

Datum Ort
27.09.2018
13:00 Uhr
Bad Kreuznach
Kurhausstraße – vor Hotel Fürstenhof
18.10.2018
12:00 Uhr
Gießen
im Rahmen der LV Hessen
vor dem Gesundheitsamt Gießen
Riversplatz 1-9, 35394 Gießen
25.10.2018 Fellbach (bei Stuttgart)
07.11.2018
12:45 Uhr

Dresden, Hauptstraße Am Goldenen Reiter

09.11.2018 Hannover
Ernst-August-Platz
23.11.2018 Dortmund

Aktuell haben wir die Chance etwas zu ändern. Dazu müssen wir uns aber gemeinsam laut und deutlich bemerkbar machen. Viel zu lange waren wir ruhig.

Gemeinsam sind wir stark – daher:

  • Kommen Sie zahlreich zu den Kundgebungen!
  • Bringen Sie weiße Kittel mit!
  • Verteilen Sie diesen Aufruf weiter!

Zurück