Silbernes Ehrenzeichen des BZÖG für Dr. Pantelis Petrakakis

Ehrung für Dr. Pantelis Petrakakis (li.) durch Laudator Dr. Michael Schäfer

Der Vorstand des Bundesverbandes der Zahnärztinnen und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes verleiht nach Abstimmung mit den Landesstellenleitungen Persönlichkeiten in Anerkennung und Würdigung besonderer Verdienste um das Öffentliche Gesundheitswesen und eine soziale Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde auf Bundesebene das Silberne Ehrenzeichen, 2022 war dies Dr. Pantelis Petrakakis.

In seiner Laudatio ging Dr. Michael Schäfer auf die beruflichen Stationen des Geehrten ein: „Studium der Zahnmedizin in Bonn von 1984 bis 1990, dort und in Köln war er von 1990 bis 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Abteilungen für Zahnerhaltung, unterbrochen von einer zweijährigen Assistenzzeit in einer Kölner Zahnarztpraxis.

Die Praxis war jedoch nichts für Pano - wie er genannt wird - weil zu eng, vielleicht auch zu engstirnig, denn gleichzeitig wurde mit steigender Anerkennung die Faszination für die Musik übermächtig. Den Gedanken, Berufsmusiker zu werden, verwarf er aber dann; zu unserem Glück.

Aufgrund eines Hinweises einer Studienkollegin wechselte er in den ÖGD, konkret in das Gesundheitsamt in Köln, blieb dort von 1998 bis 2008, entwickelte seine Leidenschaft für den ÖGD - und spielte trotzdem in 8 Bands gleichzeitig.

2002 begann er mit der Weiterbildung zum Fachzahnarzt für ÖGW, im Kurs Gutachtenwesen lernte er dann im Herbst 2003 seine jetzige Partnerin kennen - und lieben. Der ÖGD steht eben für Vieles.

2004 nahm er das Studium Public Health auf und Pano ist 2009 außerdem in den nationalen Fachverlag Praktische Implantatprothetik – pip - als Redakteur für die Wissenschaft eingestiegen.

2008 erfolgte der Wechsel nach Marburg, der Hauptwohnsitz wurde nach Düsseldorf verlegt zu seiner Partnerin Angela Bergmann. Es erfolgte noch eine Station im Gesundheitsamt in Wuppertal, bis er schließlich im Jahr 2014 in den Rhein-Erft-Kreis in das dortige Gesundheitsamt wechselte und dort Teamleiter des Zahnärztlichen Dienstes ist.

Die Liebe zu den Daten und das Verständnis ihrer wurde nachhaltig im Public Health- Studium gelegt, wie mir aus kundigem Mund zugetragen wurde, und die darin liegende unabänderliche Wahrheit sollte fortan eine seiner großen Stärken werden, die ihm für den BZÖG im Zuge der Leitlinienerstellung, im Rahmen der Tätigkeit als freiberuflicher Wissenschaftsredakteur, Fachjournalist und Medical Writer immer gute Argumente lieferte.“

Michael Schäfer schloss mit den Worten: „Du hast als ehemaliger Bundesvorsitzender des BZÖG und als im Vorstand für Prävention und Gesundheitsförderung zuständiger Kollege große Verdienste erlangt und die Soziale Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in zahlreichen Gremien nach vorne gebracht. Dafür tausend Dank!“

 

Zurück