Zum Tode von Dr. med. Ernst-August Schürmann

Es ist die traurige Pflicht den Kolleginnen und Kollegen des „Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienste“ (BZÖG) mitzuteilen, dass am 24. Dezember 2013 unser allseits geschätzter Kollege Herr Ltd. Medizinaldirektor a.D. Dr. med. Ernst-August Schürmann - nur wenige Monate vor der Vollendung des 90. Lebensjahres - verstorben ist.
Im Jahre 1950 erhielt Herr Dr. Schürmann sowohl die ärztliche als auch die zahnärztliche Approbation. Im Anschluss an die Assistenzarztzeit trat er 1954 in den Dienst der Stadt Duisburg ein. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1989 widmete er sich intensiv der Jugendzahnpflege der ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen des Duisburger Nordens. Er war als langjähriger Leiter des zahnärztlichen Dienstes des Duisburger Gesundheitsamtes maßgeblich daran beteiligt, dass diese Abteilung in ihrer Blütezeit insgesamt 7 Zahnärztinnen und Zahnärzte beschäftigte.
Nach seinem Konzept wurden im wöchentlichen Wechsel vormittags sowohl Reihenuntersuchungen in Kindergärten und Schulen als auch umfangreiche zahnärztliche Behandlungen der Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Außenstellen des Duisburger Gesundheitsamtes durchgeführt. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler per Fahrdienst von der Schule abgeholt und -nach erfolgter Behandlung- wieder zur Schule zurücktransportiert.
In den Nachmittagsstunden seines Dienstes führte er jahrzehntelang erfolgreich kieferorthopädische Behandlungen durch, denen viele Duisburger heute noch ein perfektes Gebiss verdanken. Des Weiteren war er als Fachlehrer an den Duisburger Berufsschulen für eine gute Ausbildung der zukünftigen Zahnarzthelferinnen verantwortlich.
Bereits im Jahre 1985 – weit vor den heute geltenden gesetzlichen Bestimmungen – wurde auf seine Initiative hin in Duisburg der „Arbeitskreis Zahnmedizinische Prophylaxe“ gegründet und ein Zusammenschluss aller in der zahnmedizinischen Prophylaxe Beteiligten zum Wohle der Duisburger Kinder herbeigeführt.
Während seines langjährigen Berufslebens und darüber hinaus auch als Pensionär hat er im Institut für Rechtsmedizin der Stadt Duisburg sowohl ärztliche als auch zahnärztliche Aufgaben wahrgenommen.
Neben seiner Funktion als Leiter des zahnärztlichen Dienstes nahm Herr Dr. Schürmann auch viele Jahre die Funktion des stellvertretenden Duisburger Amtsarztes wahr.
Doch nicht nur in Duisburg hat er bleibende Spuren hinterlassen: bereits 1968 wurde er Vorstandsmitglied in der Landesstelle Nordrhein des Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, ab 1977 war er deren stellvertretender Landesstellenleiter und ab 1979 ihr Landesstellenleiter.
Nicht nur auf regionaler Ebene „bewegte“ er maßgeblich die Jugendzahnpflege: fast 20 Jahre lang war er von 1973 bis 1990 Geschäftsführer unseres Bundesverbandes. In dieser Zeit organisierte und gestaltete er die Bundeskongresse und das dort gebotene wissenschaftliche Programm zur Fortbildung der zahnärztlichen Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes.
Wer mit soviel Sachverstand, Ehrgeiz, Engagement und Überzeugungskraft arbeitet und die Interessen sowohl der Kinder und Jugendlichen als auch die des Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes nach außen vertritt, dem werden zahlreiche Ehrungen zuteil:
Bereits im Jahre 1982 wurde dem Verstorbenen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Hieran schloss sich im Jahre 1994 die Überreichung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an.
Von Seiten des Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes erfolgte im Jahre 1990 die Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens.
Das Lebenswerk von Herrn Kollegen Schürmann war es, den Funken „Jugendzahnpflege“ auf zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sowie Politiker und Krankenkassenfunktionäre zu übertragen. Dies ist ihm mit großem Einsatz und Eifer hervorragend gelungen.
Daher verbeugen wir uns vor einem der großen Nestoren der Jugendzahnpflege.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen zahnärztlichen Gesundheitsdienstes

Dr. Dr. Claus Grundmann, Duisburg

Zurück