Leitlinie "Hygienische Anforderungen an das Wasser in zahnärztlichen Behandlungseinheiten"

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) veröffentlichte im ersten Halbjahr 2015 eine Leitlinie, die sich mit hygienischen Anforderungen an das Wasser in zahnärztlichen Behandlungseinheiten beschäftigt. 

Wasserführende Systeme der Dentaleinheit, sei es zur Kühlung oder für Spülflüssigkeit, unterliegen hygienischen Anforderungen, die vor allem von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut (KRINKO) formuliert wurden. Die AWMF-Leitlinie nimmt diese als Grundlage und beleuchtet zum einen die einzelnen Bereiche der Dentaleinheit zum anderen aber auch die Behandlungsprozesse und die damit verbundenen Probleme. Sie gibt Empfehlungen für die Installation und den Betrieb dieser Geräte.

Quelle: awmf

Zurück