Neu: Plattform "Gesundheit leicht verstehen“

Am 30. Oktober 2019 wurde die Plattform "Gesundheit leicht verstehen“ (www.gesundheit-leicht-verstehen.de) des Gesundheitsprogramms von Special Olympics Deutschland (SOD) frei geschaltet.

Gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) steht nun ein autarkes, barrierefreies Internet-Portal mit Gesundheitsinformationen zur Verfügung, das in den kommenden zwei Jahren kontinuierlich ergänzt und erweitert wird. Die Plattform ermöglicht – z.B. durch die Verwendung der Leichten Sprache - Menschen mit geistiger Behinderung und auch jenen mit eingeschränkter Lesekompetenz oder eingeschränktem Sprachverständnis den Zugang zu umfangreichen Informationen, Dokumenten und Kontakten zum Thema Gesundheit.

Als Initiator und Projektleitung bringt SOD die langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen seines sehr erfolgreichen Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® ein. „Mit diesem Portal schaffen wir für viele Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, sich selbst über Gesundheitsthemen zu informieren und vor allem auch selbständig auf ihre Gesundheit zu achten“, sagt Hubert Hüppe, SOD-Vizepräsident.  „Denn ein barrierefreier Zugang zum Gesundheitssystem ist ein wichtiger Baustein für eine inklusive Gesellschaft.“

Für die Plattform wurden und werden verfügbare Informationen und Materialien zusammengeführt und weiter ergänzt. Das erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und Netzwerkpartnerinnen und -partnern, wie den Bundesärzte-, Bundespsychotherapeuten und Bundeszahnärztekammern, Berufsverbänden, wissenschaftlichen Fachverbänden und Behindertenverbänden.

Sabine Weiss MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, erklärt dazu: „Das neue Portal von Special Olympics Deutschland bietet verlässliche Gesundheitsinformationen, die leicht verständlich aufbereitet sind. So können sich Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung auch im Internet unabhängig und auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand über Gesundheitsthemen informieren. Ich freue mich sehr, dass das Portal mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums jetzt an den Start geht.“

Special Olympics Athletin Daniela Huhn, Prüferin Leichte Sprache und SOD-Mitarbeiterin, schätzt ein: „Alle Informationen auf der neuen Plattform sind wichtig, um zu wissen, was man alles für seine Gesundheit tun kann. Aber zum Beispiel auch dafür, was es für Krankheiten gibt und dass Fachwörter und Gesetze leicht erklärt werden.“

Es werden für die Plattform ausschließlich wissenschaftlich belegte und unabhängige Gesundheitsinformationen aufgenommen. Insbesondere durch Kooperation und Möglichkeit der Nutzung von Patienteninformationen des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) können Materialien in Leichte Sprache übersetzt werden, die auf medizinischen Leitlinien basieren.

Unter Berücksichtigung (Text, Design, Handhabung) der Leichten Sprache ist die barrierefreie Plattform auch geeignet zur Nutzung mit mobilen Endgeräten.

Sowohl die Nutzbarkeit als auch erste verfügbare Inhalte wurden von Capito Berlin auf Eignung getestet. Diese Prüfung für Leichte Sprache erfolgt durch eine Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderung. „Für Menschen mit Beeinträchtigungen wird es gut sein, sich so mit der Webseite Informationen zum Thema Gesundheit ranzuziehen. Die Seite macht einen guten Eindruck“, so Prüfgruppenexperte Harald Siebert.

Die Projektleitung der Plattform „Gesundheit leicht verstehen“ haben Ines Olmos MPH und Dr. Imke Kaschke MPH in der SOD-Bundesgeschäftsstelle Berlin inne.

Die gebündelten Gesundheitsinformationen der Plattform sollen auch das vom BMG für 2021 geplante Nationale Gesundheitsportal mit Informationen in Leichter Sprache ergänzen.

Weitere Informationen unter www.specialolympics.de

Zurück